Schwerpunktthema E-Mobility
Was erhöht die Reichweite von E-Autos? Welche Batterie-Technologien gibt es? Ist diese Batterie-Technologie auch sicher? Wie und wo lässt sich das Elektrofahrzeug aufladen? In unserem Themenschwerpunkt „E-Mobility“ dreht sich alles um die Technologien in Elektrofahrzeugen, Hybriden und Ladesäulen: Von Halbleitern über Leistungselektronik bis E-Achse, von Batterie über Sicherheit bis Materialien und Leichtbau sowie Test und Infrastruktur. Hier finden Sie das gesamte Spektrum und die Trendthemen der Elektromobilität: von Einzelkomponenten über Systeme bis hin zur Anbindung an Smart Grid und Smart City.
Reichweite Zur Rubrik
Alles zu Second Life, dem zweiten Leben für alte E-Auto-Batterien
Was passiert mit den Batterien von E-Autos, wenn sie nicht mehr genügend Ladung für den Antrieb speichern können? Eine Antwort darauf ist Second Life, also Wiederverwendung. Wie das funktioniert und wo es schon umgesetzt wird, zeigt diese Übersicht.
kWh-basierte Abrechnung beim Schnellladen
Wie können Betreiber von DC-Schnellladestationen sicherstellen, dass Ihre Ladeinfrastruktur den Vorschriften entspricht und die Abrechung fair und zuverlässig ist? Ein kWh-basiertes Abrechnungssystem kann hier eine Lösung sein.
Batterie und Sicherheit Zur Rubrik
LFP-Batterie reicht für über 1.000 km
CATL stellt die nach eigenen Angaben erste LFP-Batterie mit einer Reichweite von 1000 km vor. Mit einer Batterieladung soll man nicht nur weiter reisen, sondern auch einen Monat lang ohne Aufladen pendeln können.
Wie ist der Stand der Solid-State-Batterie?
Solid-State-Batterien (Feststoffbatterien) würden bei Antriebsbatterien in der Elektromobilität gegenüber Lithium-Ionen-Batterien die Sicherheit, Lebensdauer und Energiedichte erhöhen. Erfahren Sie, welche Vorteile dafür verantwortlich sind.
Laden Zur Rubrik
Das erwartet Sie auf der 4. Chargetec in München
Vom 5. bis 6. Juni 2024 findet die Chargetec in München im SZ-Hochhaus statt. Zum vierten Mal dreht sich auf der Konferenz alles rund um Neuheiten bei Ladetechnik und Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Was Besucher noch erwartet.
Schneller laden mit Diamanten
Hauchdünne Nanomembranen aus synthetischem Diamant sollen die lokale Wärmebelastung elektronischer Bauteile um das bis zu Zehnfache reduzieren. Dadurch verbessert sich die Fahrleistung von E-Autos und auch die Batterieladezeit verkürzt sich.
Mehr Reichweite bei kaltem Wetter
Vitesco und Sanden arbeiten an der Vorentwicklung eines integrierten Thermomanagementsystems für Elektrofahrzeuge. Die Lösung unterstützt auch das natürliche Kältemittel Propan und ermöglicht eine größere Reichweite bei niedrigen Temperaturen.
Das sind die Top-Artikel des Monats auf all-electronics
Welche Artikel auf all-electronics.de haben die Leserinnen und Leser im vergangenen Monat am meisten interessiert? Wir haben für Sie die Top 10 zusammengestellt.
Die Zahl der Woche: 132.000 $
Jeden Montag gibt es wieder die Zahl der Woche. Diesmal geht es um das E-Auto und die Kosten dafür – für die Hersteller.
Europäer sind bereit für das E-Auto
Das Berylls E-Mobility-Ranking 2024 zeigt, dass der Wegfall der E-Auto-Förderprämien für den langfristigen Erfolg der E-Mobilität kaum eine Rolle spielt. In Deutschland war das Wachstum 2023 schwächer als im restlichen Europa.
KI-Technologie von ST ermittelt Reifendruck von E-Bikes
Panasonic setzt einen Mikrocontroller und ein Edge-AI-Entwicklungstool von STMicroelectronics ein, um den Reifendruck in E-Bikes zu ermitteln. Der Clou: Das neue Reifendruck-Überwachungssystem kommt ohne Drucksensoren aus.
Wärmebildkameras überwachen thermische Events bei EV-Batterien
Thermal Runaways können dafür sorgen, dass Elektrofahrzeuge in den Schlagzeilen landen. Doch wie lässt sich so ein Ereignis vorhersagen? Dabei helfen zum Beispiel Wärmebildkameras. Welche Einsatzszenarien es gibt und wie die Resultate ausfallen.
KI aus der Halbleiterfertigung beschleunigt Aufbau der Batteriefertigung
Prozesse der Halbleiterfertigung und der Batteriefertigung ähneln sich zum Teil. Warum also sollten Batteriehersteller bei dem Aufbau einer Fertigung nicht von den Erfahrungen aus der Halbleiterindustrie profitieren? Genau das ist jetzt passiert.
Fertigungsverfahren für Batterien verbessern
Ziel des EU-Projekts Battwin ist der Aufbau einer leistungsfähigen, nachhaltigen Produktion von Lithium-Ionen-Batterien, um Europa unabhängig von anderen Industrienationen zu machen.
EU-Kommission will Zölle auf chinesische E-Autos
Die EU beginnt mit der Erfassung importierter Elektroautos aus China, die für Zölle infrage kommen. Zwar soll die laufende Anti-Dumping-Untersuchung erst im November 2024 abgeschlossen sein, doch Zölle könnten rückwirkend bereits ab Juli gelten.
Dichtheitsprüfaufgaben bei Natrium-Ionen-Batteriezellen
Für Übergang von Lithium-Ionen- zu den preisgünstigen Natrium-Ionen-Batteriezellen ist wichtig, dass bei der industriellen Fertigung dieselben Dichtheitsprüfaufgaben nötig sind. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Methoden und Prüftechnologien.
AEC-Q200-qualifizierte Sicherungen in der Automobilumgebung
Um in Elektro-Fahrzeugen elektronische Komponenten, Geräte und Verkabelung und vor allem die Fahrzeuginsassen zu schützen, spielen Sicherungen eine enrscheidende Rolle. Umso wichtiger ist, dass diese Komponenten einen einheitlichen Standard erfüllen.
Test von Batterie-Sicherheitseinrichtungen
Um sicherzugehen, dass Sicherheitsvorkehrungen von Batteriemanagementsystemen zuverlässig funktionieren, sind umfangreiche Tests nötig. Doch Testeinrichtungen sind kaum vorhanden. Ein Full-Service-Unternehmen hat selbst Testkapazitäten aufgebaut.
Röntgenquellen prüfen E-Auto-Batterien
Durch einen Laser erzeugtes Röntgenlicht soll künftig die Kernkomponenten von E-Autos prüfen. Die Entwicklungspartnerschaft XProLas unter der Leitung von Trumpf will bis 2026 erste Demo-Anlagen für den Einsatz in der Industrie entwickeln.
Die emobility tec 01/2024 ist da!
Lesen Sie jetzt die aktuelle Ausgabe der emobility tec als E-Paper. Es erwarten Sie Fachartikel und Kurzberichte rund um die Themen Batterie + Sicherheit, Ladetechnik und verschiedene Bauteile.
EU-Projekt entwickelt Hybrid-Energiespeicher im industriellen Maßstab
Über die nächsten vier Jahre will das EU-Projekt SMHYLES nachhaltige Energiespeichersysteme auf Salz- und/oder Wasserbasis entwickeln. Diese Hybrid-Systeme vereinen lange Speicherdauer mit hoher Leistungsdichte und brauchen wenig kritische Rohstoffe.
Steckerkappen und Schutzlösungen für EV-Hochvolt-Anwendungen
Im Bereich Elektromobilität im Fahrzeugbau erleichtern Bauteile speziell für Hochvolt-Anwendungen den Konstrukteuren die Arbeit – und das sogar ressourcenschonend und nachhaltig durch Verwendung von Post-Consumer-Rezyklaten (PCR).
Fake-DC-Verfahren für Bestandsflotten
Einstecken und Laden – das verspricht der neue Standard für Elektrofahrzeuge. Dazu müssen Fahrzeuge und Ladesäulen mit geeigneter Technik ausgestattet sein – der größte Teil der bestehenden BEV-Flotte ist daher außen vor. Hier kommt das Fake-DC-Verfahren ins Spiel.
Funktionsoptimierte Stecksysteme für Thermomanagementlösungen
Für immer komplexer werdende Kühlkreisläufe im Bereich von Thermomanagementlösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge gewinnen Komponenten mit optimierter Handhabung an Wichtigkeit. Dafür wurde das VOSS Stecksystem 272 entwickelt.
Zentralisierte Datenverarbeitung für autonome Fahrzeuge
ADAS-Funktionen sind bereits seit einiger Zeit auf dem Vormarsch. Die Herausforderung für die Automobilindustrie besteht darin, auf dieser Entwicklung aufzubauen. Dabei kann Sensor-Fusion auf unterer Ebene den Übergang auf L3 und L4 beschleunigen.
MAN rollt Batterie-Reparaturzentren in Europa aus
Mit dem Aufbau weiterer Batterie-Reparaturzentren bereitet sich der Nutzfahrzeughersteller MAN auf den Hochlauf der Produktion des eTrucks vor. Im Fokus stehen außerdem das Remanufacturing der Batterien und der Aufbau eines Battery Closed Loop.