Schwerpunktthema Batterie und Sicherheit
Ist das E-Auto und vor allem die Hochvolt-Batterie sicher und wie lassen sich Batteriebrände von vornherein verhindern? Hier finden Sie die technologischen Hintergründe zu Batterie-Technologien, Safety-Konzepten zum Schutz der Batterie und zu den Systemen, die die Batterie überwachen und bei Gefahr rechtzeitig eingreifen.
Wärmebildkameras überwachen thermische Events bei EV-Batterien
Thermal Runaways können dafür sorgen, dass Elektrofahrzeuge in den Schlagzeilen landen. Doch wie lässt sich so ein Ereignis vorhersagen? Dabei helfen zum Beispiel Wärmebildkameras. Welche Einsatzszenarien es gibt und wie die Resultate ausfallen.
KI aus der Halbleiterfertigung beschleunigt Aufbau der Batteriefertigung
Prozesse der Halbleiterfertigung und der Batteriefertigung ähneln sich zum Teil. Warum also sollten Batteriehersteller bei dem Aufbau einer Fertigung nicht von den Erfahrungen aus der Halbleiterindustrie profitieren? Genau das ist jetzt passiert.
Fertigungsverfahren für Batterien verbessern
Ziel des EU-Projekts Battwin ist der Aufbau einer leistungsfähigen, nachhaltigen Produktion von Lithium-Ionen-Batterien, um Europa unabhängig von anderen Industrienationen zu machen.
Dichtheitsprüfaufgaben bei Natrium-Ionen-Batteriezellen
Für Übergang von Lithium-Ionen- zu den preisgünstigen Natrium-Ionen-Batteriezellen ist wichtig, dass bei der industriellen Fertigung dieselben Dichtheitsprüfaufgaben nötig sind. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Methoden und Prüftechnologien.
AEC-Q200-qualifizierte Sicherungen in der Automobilumgebung
Um in Elektro-Fahrzeugen elektronische Komponenten, Geräte und Verkabelung und vor allem die Fahrzeuginsassen zu schützen, spielen Sicherungen eine enrscheidende Rolle. Umso wichtiger ist, dass diese Komponenten einen einheitlichen Standard erfüllen.
Test von Batterie-Sicherheitseinrichtungen
Um sicherzugehen, dass Sicherheitsvorkehrungen von Batteriemanagementsystemen zuverlässig funktionieren, sind umfangreiche Tests nötig. Doch Testeinrichtungen sind kaum vorhanden. Ein Full-Service-Unternehmen hat selbst Testkapazitäten aufgebaut.
Röntgenquellen prüfen E-Auto-Batterien
Durch einen Laser erzeugtes Röntgenlicht soll künftig die Kernkomponenten von E-Autos prüfen. Die Entwicklungspartnerschaft XProLas unter der Leitung von Trumpf will bis 2026 erste Demo-Anlagen für den Einsatz in der Industrie entwickeln.
EU-Projekt entwickelt Hybrid-Energiespeicher im industriellen Maßstab
Über die nächsten vier Jahre will das EU-Projekt SMHYLES nachhaltige Energiespeichersysteme auf Salz- und/oder Wasserbasis entwickeln. Diese Hybrid-Systeme vereinen lange Speicherdauer mit hoher Leistungsdichte und brauchen wenig kritische Rohstoffe.
MAN rollt Batterie-Reparaturzentren in Europa aus
Mit dem Aufbau weiterer Batterie-Reparaturzentren bereitet sich der Nutzfahrzeughersteller MAN auf den Hochlauf der Produktion des eTrucks vor. Im Fokus stehen außerdem das Remanufacturing der Batterien und der Aufbau eines Battery Closed Loop.
PEM schafft Strukturen für Festkörperbatterie-Forschung
Als offizieller Partner begleitet der Lehrstuhl PEM der RWTH Aachen das Projekt FoFeBat4, bei dem es um die Integration von Technologien für nachhaltige Batteriezellfabriken geht. Im Fokus der Forschung steht die Festkörperbatterie.
BorgWarner setzt auf Lithium-Eisenphosphat-Batteriechemie
BorgWarner unterzeichnet ein strategisches Abkommen über Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Batteriesysteme mit FinDreams und wird bevorzugter Hersteller von LFP-Batteriesystemen für Nutzfahrzeuge in Europa, Amerika und Teilen des asiatischpazifischen Raums.
Battery Experts Forum: Rückblicksvideo und Call for papers
Vom 5. bis 7. November 2024 startet wieder das Battery Experts Forum in Darmstadt. Wer Themen und Forschungsergebnisse vorstellen will, kann sich jetzt bewerben. Was Teilnehmer dort erwartet, zeigt ein Video.
EU will per Gesetz Li-Ionen-Batterie-Versorgung sichern
Das EU-Gesetz über kritische Rohstoffe will die Li-Ionen-Batterie-Industrie transformieren und die Versorgungssicherheit bis 2030 stärken. Was dahinter steckt.
CustomCells eröffnet Zukunftslabor in Itzehoe
CustomCells hat die neue Unternehmenszentrale am Standort Itzehoe eröffnet. Das Gebäude ist auch Forschungslabor und soll die globale Energie- und Mobilitätswende mit maßgeschneiderten Batteriezellen ermöglichen.
Feststoffzelle von QuantumScape besteht ersten Härtetest
Mehr als 1000 Ladezyklen schaffte die Feststoffbatterie von QuantumScape in Tests und hatte danach noch mehr als 95 Prozent Kapazität. Ein Elektroauto könnte demnach bis zu mehr als 500.000 Kilometer ohne spürbare Einbußen der Reichweite fahren.
App identifiziert Standby-Energieverlust bei E-Autos
Carly hat eine Lösung entwickelt, die feststellt, ob und aus welchen Gründen E-Autos Strom im Ruhemodus verbrauchen: Mit dem Vampire Drain-Check können Halter Probleme über die Carly-App identifizieren und selbst beheben.